Die Erweiterung des Kinderladens

RAUM FÜR 15 NEUE SCHILDKRÖTEN

Der Kinderladen Schildkröte wurde von November 2020 bis Frühjahr 2022 baulich erweitert.

Die bisherige Nutzfläche von ca. 206 m² wurde um ca. 146 m² auf insgesamt ca. 352 m² vergrößert.

Wesentlicher Grund für die Erweiterung ist die optimierte altersgerechte Betreuung der Kinder von 1-6 Jahren. Bisher hat der Kinderladen in der Regel nur Kinder ab 2 Jahren aufwärts angenommen. Durch die Erweiterung entsteht ein deutlich verbessertes Raumangebot und ein zusätzlicher Gruppenraum, der flexibel auch als Mehrzweckraum nutzbar ist. Durch diese räumliche Verbesserung kann die Montessori-Pädagogik für Kinder aller Altersstufen vollumfänglich zum Tragen kommen und angeboten werden. Es können nun 51 Kinder betreut werden können.

Der Altbau wurde brandschutzrechtlich ertüchtigt, bauliche Mängel beseitigt.

Die Außenanlagen wurden gemäß pädagogischem Konzept unter Beibehaltung des erhaltenswerten Bestandes weiter entwickelt.

Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 2,2 Mio. €.

Die Skizze und die Modellansichten veranschaulichen, wie es künftig bei uns aussehen soll: