Unser Bild vom Kind

PHILOSOPHIE

Das Konzept unseres Kinderladens wurde nach den reformpädagogischen Grundprinzipien Maria Montessoris erstellt. Im Zentrum steht dabei das Kind mit seinem inneren Bauplan. Wir vermitteln den Kindern, dass es normal ist, verschieden zu sein. Integration ist für uns selbstverständlich. Nach Montessori ist es zudem entscheidend, dass nicht die Pädagogen das Kind nach ihrem Plan erziehen, sondern dass es sich selbstbestimmt in der Gruppe entfalten kann. Wir unterstützen die Kinder dabei mit Montessori-Materialien. Diese ermöglichen es schon im frühen Alter, ein Verständnis für Zahlen und Buchstaben zu erlangen. Natürlich wird in unserem Haus aber nicht nur „gearbeitet“. Spielen, singen, toben im Garten, Feste feiern etc. gehören genauso in unseren Alltag.

Ein ausführliches pädagogisches Konzept als pdf zum Download gibt es hier.

Ziele und Grundsätze

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft steht das Kind mit seinem individuellen Recht auf ganzheitliche Entwicklungsförderung und -begleitung. Gemeinsam mit dem Kind sollen Eltern und Pädagogen einen Weg finden, um seine persönlichen und sozialen Bedürfnisse zu befriedigen.

Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft stützt sich auf Grundsätze, die kontinuierlich von allen Beteiligten berücksichtigt werden. Diese „sechs Säulen“ beschreiben die Arbeitsweise im Kinderladenalltag und zugleich die grundsätzliche Herangehensweise an das Zusammenwirken der Eltern und Pädagogen im weitesten Sinne.

Sechs Säulen

Elternarbeit / Erziehungspartnerschaft in der Praxis

Die Erziehungspartnerschaft im Kinderladen ist systematisch aufgebaut. Die Basis bildet die „klassische“ Elternarbeit. Darunter fallen:

  • einmal jährlich ein Entwicklungsgespräch, nach Bedarf weitere Elterngespräche
  • individuelle „Tür-und-Angel-Gespräche“
  • thematische und informativ-organisatorische Elternabende/-nachmittage
  • gemeinsam organisierte und durchgeführte Höhepunkte im Jahreslauf

Im Kinderladen Schildkröte haben wir drei drei altersgemischten Gruppen. Unsere Kleinsten sind ein bis drei Jahre alt und werden in der Radieschen Gruppe betreut. In unserer Sonnenblumen und Kichererbsen Gruppe sind die Kinder drei bis sieben Jahre alt. Es gibt zudem Angebote für bestimmte Untergruppen, wie zum Beispiel „langbeinige Schildkröten“ (Vorschulkinder), Waldtagskinder, Mitteltreff-Kinder oder Krippenkinder.

Unser Kinderladen öffnet um 07:45 Uhr. Alle Kinder werden morgens persönlich, in ruhiger und entspannter Atmosphäre begrüßt. Auch die Eltern können sich kurz mit den Pädagogen besprechen. Es gibt jeden Morgen ein offenes Frühstück. Kinder, die daran teilnehmen möchten, bringen ihr Frühstücksessen selbst mit.

Gegen neun Uhr starten die Kinder im Morgenkreis in ihren jeweiligen Gruppen in den Tag: Singen, Erzählrunde, wichtige aktuelle Themen für das Gruppenleben werden besprochen. Anschließend gibt es noch eine Obstrunde, welche von den Pädagogen vorbereitet wird. Danach beginnt die Zeit des Freispiels und alle sind draußen im Garten, bei jedem Wetter.

Das Mittagessen findet in familiärer Umgebung statt. Die Kinder bestimmen selbst, was und wie viel sie essen. Sie werden ermuntert, von jedem Essen zu probieren.

Nach dem Mittagessen können die Mittagskinder abgeholt werden, ab dann ist „Leisezeit“ im Haus, in der die anderen Kinder bis spätestens 15 Uhr ruhen oder schlafen (die genauen Zeiten variieren von Gruppe zu Gruppe – sie können im detaillierten pädagogischen Konzept nachgelesen werden).

Nach der Mittagsruhe folgt ein Vesper, anschließend können alle noch mal im Haus und im Garten frei spielen. Für die älteren Kinder gibt es auch handwerkliche Angebote. Der Kinderladen schließt um 16:45 Uhr.